HOME

HALLO UND HERZLICH WILLKOMMEN AUF
MEINEM PORTFOLIO


Mein Name ist Anika Sanwald und ich habe nach meinem Informationsdesign-Studium in Stuttgart vor kurzem nun auch mein Masterstudium in Augsburg abgeschlossen: Interaktive Mediensysteme mit dem Schwerpunkt Mobile Experience. Jetzt fehlt nur noch ein Job mit spannenden Projekten und einem tollen Team.

Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich zusammen mit einer Kommilitonin eine mobile Lifestyle App & eine interaktive Schaufensterinstallation konzipiert, designed und prototypisch umgesetzt:
mehr zur App
mehr zur Schaufensterinstallation

Unter dem Punkt PORTFOLIO findet Ihr eine Auswahl meiner bisherigen Projekte/Arbeiten.


Viel Spaß!



 

AKTUELLE PROJEKTE



PORTFOLIO



ÜBER MICH

STUDIUM

 

KENNTNISSE

10/2011 - 07/2013

Hochschule Augsburg
Interaktive Mediensysteme (IMS)
Abschluss: Master of Arts
Schwerpunkt: Mobile Experience

Objective-C, Java, AS(2.0/3.0)
HTML5, CSS3, PHP, MySQL/PostgreSQL, JavaScript,
XML, AJAX

10/2007 - 02/2011

Hochschule der Medien, Stuttgart
Informationsdesign (IDB)
Abschluss: Bachelor of Arts
Schwerpunkte: Interaktionsdesign, Visuelle Kommunikation

Mac OS X, Windows Vista

   

PRAXISERFAHRUNG

WERKZEUGE

05/2011 - 09/2011

screenwerks -
progressive media solutions

Anstellung im Bereich DVD Produktion/ Mobile

xCode
Dreamweaver, Photoshop, InDesign, Flash, Illustrator, After Effects

Premiere Pro, DVD Studio Pro, Final Cut Pro

Joomla!, Wordpress, phpMyAdmin

08/2009 - 01/2010

projektteam AG - fachagentur für bildsprache
Praxissemester im Bereich Internet/ Neue Medien


STUDIUM

WAS IST INFORMATIONSDESIGN?

Täglich werden wir von einer unglaublichen Menge an Informationen regelrecht überflutet. In diesem Informationsdschungel noch den Überblick zu bewahren ist eine nahezu unlösbare Aufgabe.

Genau an dieser Stelle greifen Informationsdesigner ein. Ganz nach dem Motto "Keep it simple" sind sie Experten wenn es darum geht Informationen verständlich aufzubereiten. Informationsdesigner arbeiten stark nutzerzentriert und wollen dem Nutzer einen möglichst leichten Zugang zu der gewünschten Information bieten, damit er sie effizient und effektiv nutzen kann.

Der interdisziplinäre Studiengang der Hochschule der Medien bietet Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche: Multimedia-Didaktik und

Wahrnehmungspsychologie, Bildgestaltung und Typografie, Textdesign und Textproduktion, Screendesign, Informationsarchitektur, Usability und Human Computer Interaction.

Diese Vielseitigkeit spiegelt sich auch in den Produkten wider. Informationsdesigner konzipieren, gestalten, realisieren:

  • Handbücher und Broschüren
  • Software-Interfaces
  • Websites
  • Erscheinungsbilder (Corporate Design)
  • Leit- und Orientierungssysteme
  • multimediale Lernsysteme
  • DVDs


MEHR INFOS UNTER
www.hdm-stuttgart.de/idb

 


KONTAKT

FRAGEN, KRITIK ODER ANREGUNGEN?

Bitte zögern Sie nicht mir eine Nachricht zu senden.